Alle, Großer_Beitrag_Mitte, I online Marketing, I PR & Text & Bild, II Imagetext, II Webseiten, III Referenzen

Content Marketing: Webtexte für Naturheilpraxis

Was steckt hinter dem Trend „Content Marketing“?

Wichtig für die Kaufentscheidung ist, dass die Kunden Vertrauen haben in die Qualität Ihrer Leistungen und Produkte. Content Marketing heißt die Strategie ein besonderes Augenmerk auf Inhalte zu legen. So wird man von der eigenen Zielgruppe besser gefunden. Idee ist ebenso, dass authentische Inhalte (also Texte, Bilder und Videos) die Leser überzeugen und Interesse wecken. So ist man klar unterscheidbar und Besucher der Webseite erkennen ihren Nutzen.

Heilpraktikerin Ilona Tasch aktualisierte mit Nina Eckhardt Ihre Webseite

Heilpraktikerin Ilona Tasch aktualisierte mit Nina Eckhardt Ihre Webseite

 

„Es gibt Zeiten im Leben, da zählt der Kontakt zum eigenen Körper besonders“

Ilona Tasch, Heilpraktikerin

 

Praxisbeispiel: Imagetexte für die Webseite von Ilona Tasch

Als Heilpraktikerin, Fitnesstrainerin, Sporttherapeutin und Yogalehrerin hat Ilona Tasch sich intensiv mit der Sprache des Körpers beschäftigt. Sie kennt Vielzahl von Methoden, um seine Signale zu verstehen und bietet in Ihrer Praxis in Rheine viele verschiedene Wege, den Körper zu unterstützen und seine Selbstheilungskräfte (wieder) zu aktivieren.  Ziel ist immer durch die angebotenen Therapieformen den Körper in Harmonie und damit zu seiner eigenen Stärke zurück zu führen.

Ilona_Tasch_3

Ilona Tasch, Balance

Den Unterschied machen Verständlichkeit und Klarheit

Wichtig: Bei der Texterstellung im Rahmen von Content Marketing bringt es nichts, sich allein auf SEO-Weisheiten oder bestimmte Formeln zu verlassen. Nach wie vor gilt: Guter Content ist der, der berücksichtigt, was die jeweilige Zielgruppe aus welchen Gründen sucht. Zu Beginn steht also immer eine Analyse der Themen, die die Zielgruppe bewegen. Sie ist die Grundlage jeder erfolgreichen Content-Marketing-Strategie.

Content Marketing beginnt mit einer Analyse Ihrer Kommunikation

Content Marketing beginnt mit einer Analyse Ihrer Kommunikation

Die Leistungen ins reale Leben übertragen

Nicht jeder weiß, wann und wobei man bei einem Heilpraktiker unterstützt werden kann. Ein wichtiges Anliegen bei der Erstellung der Texte für die Webseite war daher, den Besuchern der Webseite deutlich zu machen, in welchen Lebenslagen sich ein Besuch bei Ilona Tasch lohnt. Diese drei Hauptschwerpunkte ergaben sich,:

  1. Stress im Beruf, in der Familie oder durch besondere Lebenslagen, 
  2. Heilung natürlich und nachhaltig unterstützen,  
  3. Steigerung von Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit

 

Ilona_Tasch_1

Impression von der Webseite www.Ilona-Tasch.de zum Thema Bewegung

Tipp für jeden, der mit Content Marketing starten möchte: Erzählt dem Leser in Euren Texten, wozu und wann er Eure Leistungen braucht – so selbstverständlich wie Ihr denkt, ist dieses Wissen gar nicht.

Werte: entscheidend für Authentizität und den „Sprung ins Vertrauen“

Kaufentscheidungen sind IMMER Vertrauensentscheidungen – das gilt besonders bei Dienstleistungen und wenn es um Gesundheit geht. Wir begeben uns in die Hände von jemandem und können die Qualität seiner Leistungen nicht überprüfen – umso wichtiger ist es, dass wir dies mit einem guten Gefühl tun können.

 

Die eigenen Stärken kennen und sie auch für den Kunden erkennbar machen

Die eigenen Stärken kennen und sie auch für den Kunden erkennbar machen

Wer ein gutes Bauchgefühl hat, wird den Schritt wagen und Kontakt aufnehmen

Wir wagen den ersten Schritt und greifen zum Telefonhörer, wenn unser Gegenüber glaubwürdig erscheint. Es ist also wichtig, in den Texten und Bildern der Webseite ehrlich und authentisch von den eigenen Erfahrung und der eigenen Überzeugung zu berichten.

Im Bild unten ist ein Textbeispiel für die authentische Beschreibung der eigenen Person und Leistungen. Viel Freude beim Lesen – hier im Artikel oder einfach gleich auf www.ilona-tasch.de

Imagetext über die eigenen Werte - wichtiger Teil der Content Marketing Strategie für Ilona Tasch

Imagetext über die eigenen Werte – wichtiger Teil der Content Marketing Strategie für Ilona Tasch