Alle, I online Marketing, II Imagetext, II Webseiten, III Referenzen

Webseite: WVS Steinfurt

Vernetzung ist längst nicht der einzige Vorteil für Mitglieder der WVS Steinfurt: das Unternehmernetzwerk aus dem Kreis Steinfurt besteht seit über 40 Jahren und bietet seinen Mitgliedern ebenfalls Seminare und Expertise. Alles darüber erfahren Interessenten auf der neuen multifunktionalen und modernen Webseite, die ich in der letzten Woche auf der Mitgliederversammlung vorstellen durfte.

IMG_4246

Mitgliederversammlung der WVS Steinfurt

zweites frühstück hat bei der neuen WVS-Steinfurt Webseite die Inhalte geliefert, daher nutze ich die Gelegenheit, an diesem gelungenen Beispiel aufzuzeigen, was inhaltlich wichtig ist bei der Umsetzung von Webseiten.

Die Webseite hat darüber hinaus auch spannende Zusatzfunktionen, nämlich Mitgliederverzeichnis und Seminarkalender. Darüber gibt es separate Infos (folgen in Kürze an dieser Stelle).

WVS-Menü

Menü der Webseite der WVS Steinfurt

Menüstruktur – simpel trotz komplexem Angebot

Warum ist der Menüaufbau so wichtig? Er lenkt die Aufmerksamkeit und hierachisiert die Sichtbarkeit von Themen und Informationen. Der Trend geht hin zu sehr flachen Strukturen, also nicht mehr als zwei Menüebenen, was oft mit mobilen Zugang der Besucher in Zusammenhang gebracht wird: klar, auf dem tablet kann ich einfacher Runterscrollen und klicke nicht gern ständig auf Buttons… Die alte Seite der WVS Steinfurt war ein gutes Beispiel für „organisch gewachsen“, der ursprüngliche Inhalt wurde mit der Zeit immer wieder ergänzt und das Ergebnis machte es dem Besucher ohne Vorwissen nicht leicht sich zurecht zu finden und das Angebot zu überblicken.

Imagetexte: Worte zu Nutzen und Netzwerkphilosophie

Texte sind die weiteren „hidden Champions“ guter Webseiten: Sie informieren über das Thema, gliedern, erklären und stellen nicht zuletzt die Vorteile von Leistungen und Produkten dar. Nach langjähriger Geschäftstätigkeit mangelt es den meisten Organisationen nicht an Textmenge, so war es auch bei der WVS Steinfurt: wir hatten diverse bestehende Texte über die WVS Akademie, die Vorteile für Mitglieder und das Engagement des Netzwerk für die Unternehmen aus der Region. Für den Relaunch der Seite haben wir sie neu gegliedert, zusammengefasst und auf die Webanforderungen an Text angeglichen. Die Qualität der Texte kann man nicht überbewerten, denn sie haben die Aufgabe zu überzeugen und Vertrauen aufzubauen… nebenher verbessern sie die Sichtbarkeit bei google durch gute Verschlagwortung und leser- und googlefreundlichem Textaufbau.

WVS-Einkaufsverbund

Textbeispiel über das Angebot des Einkaufsverbunds

 Bilder – weil wir Menschen sind, keine Roboter

Aktuelles Webdesign lebt von großen Bildern. Das ist für den B2C-Bereich noch wichtiger als im Umfeld der WVS Steinfurt, wo Unternehmen mit Unternehmen und nicht mit Endkunden kommunizieren. Nichts desto weniger: auch Unternehmen bestehen aus Menschen 😉

Vorstandsmitglieder der WVS

Vorstandsmitglieder der WVS

Ein oft gemachter Fehler bei Inhalten (nicht nur) auf Webseiten: Wenn man dem Interessenten reine Fakten liefert, warum man gut ist und wie die Produkte und Leistungen funktionieren. Dabei wird vergessen, dass wir gar nicht so rational sind, wie wir vielleicht von uns selbst denken: Entscheidungen trifft nicht nur der Kopf. Schrift und Texte sprechen aber eher den Verstand an, um Vertrauen aufzubauen und das Herz zu erreichen, braucht es Bilder, authentisch und vertrauenserweckend. Vergessen Sie nicht, wenn Sie Ihr Budget für die Webseite kalkulieren, gute Bilder einzuplanen.

Erstellung für die WVS Steinfurt in Kooperation mit Deltacity

Klaus Wessendorf und Nina Eckhardt

Klaus Wessendorf und Nina Eckhardt

Die Webseite der WVS Steinfurt wurde technisch von Deltacity, der online Agentur von Klaus Wessendorf mit wordpress realisiert. Die Zusammenarbeit mit Klaus und seinen Kollegen hat wunderbar funktioniert – ebenso hat das Team der Geschäftsstelle rund um Werner Stegemann uns gut und konstruktiv unterstützt. Vielen Dank Ihnen und Euch für die sehr angenehme Zusammenarbeit – wer guter Netzwerker ist, ist wohl ebenso guter Kooperationspartner. Schön!

Vorstellung der Webseite auf der Mitgliederversammlung

Vorstellung der Webseite auf der Mitgliederversammlung

Fragen offen geblieben?

Für jeden, der jetzt noch Fragen zum Projekt oder zu Aspekten dieses Artikels hat, lohnt sich ein Blick auf die Webseite der WVS Steinfurt oder ein Gespräch mit mir (Telefon und Mail stehen unten im Fuß).

Freue mich über jedes Feedback!

#Nina Eckhardt