Alle, I online Marketing, II Webseiten, III Referenzen

Webseite Naturheilpraxis Krampe

Die Heilpraktikerin Anne Sophia Krampe hat im Zuge eines Standortwechsels ihrer Praxis ein komplettes Redesign mit zweites frühstück realisiert. Ein Hauptaugenmerk lag dabei auf der Wiedererkennbarkeit aller Produkte – offline und online.

Ausgangslage

Die bisherige Webseite genügten den optischen und technischen Anforderungen nicht mehr. Eine Erweiterbarkeit des bestehenden Systems war nicht möglich, sodass nur ein kompletter Neuaufbau in Betracht kam. Da ein regelmäßig gepflegtes Blog vorhanden war, konnte auf die bereits veröffentlichen Artikel als Content-Basis für die neue Webseite zurückgegriffen werden.

Umsetzung

Das Design der Webseite orientiert sich an einer kurz zuvor für die Praxis erstellten Publikation. Das sehr präsente Headerbild zieht sich durch eine Vielzahl von Publikationen und wurde aus Gründen der Wiedererkennbarkeit auch hier eingesetzt. Wir haben uns in diesem Fall für eine Kopfzeile mit Kontaktdaten entschieden, da insbesondere bei Dienstleistern aus dem Gesundheitsbereich der persönliche/mündliche Kontakt von den Kunden erfahrungsgemäß bevorzugt wird.

Webseite_Anne_2Die Webseite als Fortsetzung der Drucksachen

Die Leistungen der Heilpraktikerin wurden übersichtlich und in kurzen Absätzen beschrieben, hierbei konnte oft auf bereits für andere Publikationen erstellten Content zurückgegriffen werden. Durch den Einsatz von bereits verwandtem Content/Design ergibt sich für die Kunden ein hohes Maß an Wiedererkennbarkeit.

Webseite_Anne_3Wie eingangs bereits beschrieben verfügte bereits die alte Webseit über einen Blog, auf dem die Kundin regelmäßig Veranstaltungen, Hinweise und Informationen postete. Ein Teil der vorhandenen Artikel wurde – leicht überarbeitet – erneut auf dem Blog veröffentlicht. Auf diese Weise gingen zum Einen keine Informationen verloren, zum Anderen konnte man mit einem bereits gut gefüllten Blog starten. Artikel, die nicht weiter auf dem Blog verwandt wurden, flossen teilweise in die Leistungsbeschreibungen auf den verschiedenen Unterseiten ein.

Technisch wurde auch hier auf die bewährte WordPress-Basis gesetzt, da diese auf der einen Seite ein Höchstmaß an Flexibilität und Anpassbarkeit bietet und auf der anderen Seite einen verlässlichen Support bietet.

Die ganze Seite gibt es unter http://www.naturheilpraxis-krampe.de