Alle, I online Marketing, II Webseiten, III Referenzen

Webseite MP Logistik

Ein mittelständisches Unternehmen der Logistikbranche will seine Webseite erneuern. Im Mittelpunkt soll hierbei das europaweite Netz an Partnern sowie die jeweilige Ortskunde der Mitarbeiter stehen.

Ausgangslage

Das Unternehmen verfügte bereits über eine alte Seite, die allerdings den optischen und technischen Ansprüchen nicht mehr genügte. Ebenfalls vorhanden war ein aktuelles Logo sowie ein Design, welches bereits bei verschiedenen Drucksachen zum Einsatz kam. Da das Unternehmen europaweit tätig ist, war eine Dreisprachigkeit der Seite erforderlich.

Entwicklung des Designs

Gemeinsam mit dem Kunden wurde entschieden, die Farbgebung aus den vorhandenen Publikationen (gelb, grün, weiß) auch auf der Webseite zu verwenden. Dass das Design möglichst weitgehend responsiv sein soll war ebenfalls Voraussetzung.
Die Startseite sollte neben den Tätiggkeitsschwerpunkten des Unternehmens einen schnellen Zugriff auf die Ansprechpartner und ein starkes grafisches Element haben.

Webseite MP LogistikRealisierung der Webseite

Die Webseite basiert auf WordPress. Diese Software wird hier als CMS eingesetzt, da sie zum einen sehr anpassbar ist und auf der anderen Seite zuverlässig mit Aktualisierungen versorgt wird. Die Mehrsprachigkeit haben wir über das WPML-Plugin realisiert, das grundlegende Design in Photoshop entworfen und von hieraus in das Theme übertragen.

Die allen Seiten gemein ist, dass ein starkes grafisches Element in Form des Headerbildes eingesetzt ist. Je nach Seite handelt es sich um ein Einzelbild, bei Weichenseiten i.d.R. um Slider.
Um die regionalen Tätigkeitsfelder des Unternehmens sichtbar zu machen wurde eine klickbare Europakarte entwickelt, auf der durch einen Mausklick der für das jeweils ausgewählte Land zuständige Ansprechpartner angezeigt wird. Um diese Karte einfach zugänglich zu machen ist sie auf der Startseite mit einem Banner prominent verlinkt.

Webseite MP LogistikNeben den Headerbildern sind die Sechsecke ein weiteres charakteristisches Merkmal, diese wurden ebenfalls aus der Publikation übernommen. Um das aus den Publikationen übernommene gelb nicht zu „erschlagend“ wirken zu lassen wurde die Farbe zum Seitenrand nach unten ausgefadet.

Link

Die vollständige Webseite ist unter http://www.mplogistik.com zu sehen.